„Jeden Dienstag 19 Uhr – eine Stunde Baukultur“ am heutigen 20. September 2016: Wasserbusse und andere Rheinquerungen

Wasserbusse und andere Rheinquerungen: Der Rhein spielt eine große Rolle in Köln, er stiftet Identität, ist Wohn- und Lebensraum, Bühne für Kultur- und Freizeitaktivät, Verkehrsader. Doch er ist auch eine Barriere für die Mobilität, denn er trennt das links- und rechtsrheinische Köln über mehrere Hundert Meter Entfernung. Die vorhandenen Rheinbrücken haben unter der alltäglichen Beanspruchung stark gelitten und sind dringend sanierungsbedürftig. Insbesondere die beiden Bahnbrücken sind am Limit ihrer Kapazität angelangt. Das Haus der Architektur Köln geht in dieser Veranstaltung der Frage nach, wie der Rhein selbst als Verkehrsweg auch im lokalen Kontext genutzt werden kann. Mehr…