Dialog Kölner Klimawandel

Das 2000-jährige Köln als Stadt der Zukunft und als Stadt für alle denken – das war das über allen fachlichen Fragen stehende Ziel der Workshops und Veranstaltungen des von 2011 bis 2014 in Kooperation mit dem Katalyse Institut für angewandete Umweltforschung und dem IAK Institut für angewandete Kreativität realiserten Projektes.

Mit dem „Masterplan nachhaltiges Köln“ wurden 2014 die Früchte dieses dauernden Dialogs zwischen Bürgern und der Stadtverwaltung vorgestellt.Es wurden nicht nur Ziele und Maßnahmen, sondern vor allem auch praktische Ideen für eine nachhaltige Stadtentwicklung in den nächsten 50 Jahren erarbeitet. Stadtgesellschaft und Bürger an einem Tisch arbeiten zu lassen war der partizipatorische Anspruch. Eine Perspektive für eine klimafreundlich-nachhaltige Stadt zu schaffen war die Leitmelodie. Das entstandene Kompendium ist konzipiert als Integrations- und Innovationsmaschine.

www.koelner-klimawandel.de

Abschlussbericht

Eine digitale Version des „Masterplans nachhaltiges Köln“ ist nun auch als sog. ePaper abrufbar, welches am Bildschirm geblättert und durchsucht werden kann:

www.koelner-klimawandel.de/fileadmin/epaper/