Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lust oder Last? Die Architektur der 1960er und 1970er Jahre

10. Mai 2016 | 19:00

Die Vortragsreihe architectural tuesday der Fakultät für Architektur widmet sich in diesem Semester der Architektur der 1960er und 1970er Jahre. Zwei ambivalente Jahrzehnte, dessen Potential in der heutigen Generation in den Hintergrund gerückt oder gar verschwunden scheint. In sechs Vorträgen soll der Charakter dieses Zeitalters noch einmal aufgezeigt und seine Relevanz für die zeitgenössische Architektur diskutiert werden.

Wir nähern uns dieser Epoche unter der Fragestellung „Lust oder Last“ aus verschiedenen Richtungen. So gibt es Vorträge, die diese Ära (architektur-)geschichtlich einordnen. Ebenso kommen Architekten zu Wort, die Gebäude dieser Epoche erhalten und weiterentwickeln. Eine zentrale Frage ist, mit welchen Kriterien sich aus der Masse an Gebäuden jene identifizieren lassen, die als Denkmäler für kommende Generationen authentisch erhalten bleiben sollen. Wir vermuten, dass es zu diesem Themenkreis aktuell mehr Fragen als Antworten gibt.

Eine Einführung in die Thematik übernimmt in dieser Veranstaltung Prof. Dr. Wolfgang Pehnt.

Dienstag, 10.05.2016, 19:00 Uhr | Fakultät für Architektur der TH Köln, Campus Deutz, Karl-Schüssler-Saal, Betzdorfer Str. 2, 50679 Köln | Veranstalter: Fakultät für Architektur der TH Köln | Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

www.atuesday.akoeln.de

Details

Datum:
10. Mai 2016
Zeit:
19:00
Webseite:
http://atuesday.akoeln.de

Veranstalter

Fakultät für Architektur, TH Köln
E-Mail
sabine.schmidt@th-koeln.de
Veranstalter-Website anzeigen

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.