Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein historisch-architektonischer Spaziergang durchs Kulturquartier Agrippa. Ein Beitrag zur new talents biennale 2016

24. Mai 2016 | 19:00

Die Kunstbiennale new talents belebt das Kulturquartier Agrippa und ist auch in diesem Jahr zu Gast im hdak-Kubus. Aus diesem Anlass laden wir ein zu zwei gemeinsamen Veranstaltungen: am 24.05. zu einem historisch-architektonischen Spaziergang durch unser Quartier, das von vielen Kölnern immer noch kaum wahrgenommen wird, und am 31.05. zu einer Führung zu den vielen Präsentationsorten der new talents biennale im Viertel.

newtalents-logo-2016Im Herzen von Köln, in unmittelbarer Nähe zur Hohe Straße, zu Schildergasse und Neumarkt liegt dies häufig übersehene, ruhige Quartier. Es ist von der übrigen Innenstadt durch drei Verkehrsschneisen getrennt, durch die ost-westlich laufende Cäcilienstraße mit ihren schwer zu überwindenden Stadtbahngleisen, durch die Nord-Süd-Fahrt und durch die autobahnähnlich ausgebauten „Bäche“ im Norden; nach Westen geht das Viertel über in das beliebte Wohnquartier Griechenmarktviertel, dem eigentlichen „kölschen Veedel“. Als Grenze könnte man hier den Mauritiussteinweg annehmen. Das gesamte Quartier umfasst etwa das alte Kirchspiel von St. Peter.

Heute ist der östliche Teil Standort von bedeutsamen zentralstädtischen Kultureinrichtungen wie dem Rautenstrauch-Joest-Museum Kulturen der Welt, dem Museum Schnütgen, der Volkshochschule, der Zentralbilbliothek, dem Literaturhaus, der Kunst-Station Sankt Peter und der Karl-Rahner-Akademie geprägt, aber auch von Bürogebäuden wie dem Sitz der DEG Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, oder der Kaufhof-Zentralverwaltung. Nicht zuletzt steht hier seit 2008 auch der hdak-Kubus.

Das ganze Quartier wird auch Griechenmarkt-Viertel genannt, wegen seiner Geschichte, und weil die Wohnbereiche Großer und Kleiner Griechenmarkt es auch noch immer prägen. Neuerdings wird aber auch für den östlichen Teil vom Kulturquartier Agrippa gesprochen oder vom Agrippaviertel.

Bei einem Spaziergang mit Jürgen Keimer, Vorstandsmitglied des hdak, werden die Glanzlichter des Viertels und die Wohnstraßen besucht und die oftmals alte Geschichte seiner Häuser und Straßenräume erläutert.

Dienstag, 24.05.2016, Treffpunkt um 19:00 Uhr | Haus der Architektur Köln, Josef-Haubrich-Hof, 50676 Köln | Veranstalter: Haus der Architektur Köln, in der Reihe „Jeden Dienstag 19 Uhr – eine Stunde Baukultur“ | Teilnahme frei, keine Anmeldung erforderlich

Dieser Spaziergang ist der erste Teil der Kooperation zwischen new talents biennale 2016 und Haus der Architektur Köln. Informationen zum zweiten Spaziergang am 31.05.2016 finden Sie hier.

Details

Datum:
24. Mai 2016
Zeit:
19:00
Webseite:
http://www.facebook.com/events/172083593161757/

Veranstalter

hdak
Telefon
0221.29121571
E-Mail
info@hda-koeln.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Haus der Architektur Köln
Josef-Haubrich-Hof
Köln, 50676 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.