Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Commons & Cologne. StadtLabor für Kunst im öffentlichen Raum

28. Juni 2016 | 19:00-20:00

Commons & Cologne. StadtLabor für Kunst im öffentlichen Raum
In der Reihe „Jeden Dienstag 19 Uhr – Eine Stunde Baukultur“

 

„COMMONS & COLOGNE ist eine Veranstaltungs- und Performancereihe im öffentlichen Raum in Köln. Das vom Kunstbeirat der Stadt Köln und dem Dezernat für Kunst und Kultur initiierte „StadtLabor für Kunst im öffentlichen Raum“ startete 2012 mit dem Modellprojekt „Der urbane Kongress“. Doris Frohnapfel (Köln) und Ina Wudke (Berlin) gewannen 2015 den Wettbewerb für die Fortsetzung im Planquadrat „Eigelstein/ Kunibertsviertel/ Ebertplatz“.

Als StadtLabor-Team 2016 sind Doris Frohnapfel und Ina Wudtke vom Haus der Architektur in Köln eingeladen über ihre Arbeit zu sprechen. Ihr Konzept beruhte auf dem Begriff der „Commons“. Als „Commons“ oder Gemeingüter bezeichnet man natürliche, soziale und kulturelle Ressourcen und Prozesse. Momentan findet eine starke einseitige Verwertung und Vernichtung der Commons durch Firmen und Konzerne statt, die Künstlerinnen möchten, dass die Commons allen zugänglich bleiben bzw. werden. Die Produktion von Kunst betrachten sie als eine am Gemeinwesen orientierte Tätigkeit. In der künstlerischen Arbeit werden nämlich gesellschaftliche Prozesse immer wieder neu und anders beschrieben, erforscht, kritisch reflektiert, auch experimentell weitergedacht. Die zeitgenössische Kunst produziert und kommuniziert Wissen. Sie schafft Räume, in denen gesellschaftliches Handeln als Wert erfahrbar wird. Anders gesagt: Durch das, was in der Kunst Gestalt annimmt, gelangt die Gesellschaft zu einem Begriff und Bewusstsein von sich selbst.

Commons & Cologne: Performativer Stadtspaziergang und Einweihung der Skulptur im Kunibertsviertel, Donnerstag 26. Mai 2016. Performance: Evamaria Schaller, Ina Wudtke, Doris Frohnapfel. © Foto: Frank Domahs
Commons & Cologne: Performativer Stadtspaziergang und Einweihung der Skulptur im Kunibertsviertel, Donnerstag 26. Mai 2016. Performance: Evamaria Schaller, Ina Wudtke, Doris Frohnapfel. © Foto: Frank Domahs

Doris Frohnapfel und Ina Wudtke werden über ihre Recherchen, die sie auf Grund ihres Konzeptes für die Kunst und den öffentlichen Raum erarbeitet haben, berichten. Sie geben einen Rückblick über die von ihnen initiierten und durchgeführten künstlerischen Veranstaltungen und werden wichtige Erfahrungen erläutern. Dieser Überblick wird auch versuchen eine Vorstellung von der Kunst im öffentlichen Raum und ihren Macht- und Organisationsstrukturen auch für Köln an zu denken.

Städte wie München und Düsseldorf haben oder initiieren zur Zeit Programme für die Kunst im öffentlichen Raum und auch in Köln gibt es viele Akteure, die eine Zusammenarbeit von Architektur, Stadtplanung und Kunst auf den Weg bringen möchten.

Begrüßung: Prof. Christl Drey, Vorstandsvorsitzende hdak
Moderation: Barbara Hess, Kunsthistorikerin

Commons & Cologne ist Projekt von Doris Frohnapfel und Ina Wudtke

Dienstag, 28.06.2016, 19:00 bis 20:00 Uhr | Haus der Architektur Köln, Josef-Haubrich-Hof, 50676 Köln | Veranstalter: Haus der Architektur Köln, in der Reihe „Jeden Dienstag 19 Uhr – eine Stunde Baukultur“ | Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

www.facebook.com/events/155348798177944/

Details

Datum:
28. Juni 2016
Zeit:
19:00-20:00
Webseite:
http://www.facebook.com/events/155348798177944/

Veranstalter

hdak
Telefon
0221.29121571
E-Mail
info@hda-koeln.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Haus der Architektur Köln
Josef-Haubrich-Hof
Köln, 50676 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.