Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kölner Industriekultur – Architekturführung „Markanto on Tour“

24. November 2016 | 14:30-18:30

Kölner Industriekultur – Architekturführung „Markanto on Tour“.

Die ca. 4,5-stündige Tour richtet sich an Architektur- und Designliebhaber. Die Führung umfasst sechs Stationen, wo ausgewählte historische Kölner Industriebauten gezeigt und erläutert werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf max. 30 Personen. Die Fahrt zu den einzelnen Stationen erfolgt mit einem Reisebus.

Referent: Prof. Dr. Walter Buschmann, Architekturhistoriker und Denkmalpfleger

Programmablauf:

  • 14:30 Uhr: Treffpunkt bei Markanto
  • 15:00 Uhr: Firma Lindgens & Söhne (Hotel The New Yorker / Harbour.Club) – Die ursprünglich ab 1829 errichteten Hallen der Firma Lindgens & Söhne wurden als  Zinkweiß-Stätte zur Farbherstellung genutzt. Im November 2011 wurden diese drei denkmalgeschützten Hallen zu Veranstaltungshallen umgewandelt. in denen  Industriegeschichte, Hafenflair und modernes Design unter einem Dach vereint werden. Im Dock.One sowie im Harbour.Club werden heute großartige Events mit besonderer Atmosphäre veranstaltet.
  • 15:40 Uhr: Gasmotoren-Fabrik Deutz AG – Als erste Motorenfabrik der Welt wurde 1864 die Gasmotoren-Fabrik Köln-Deutz von Nicolaus August Otto zusammen mit Eugen Langen gegründet. Nach bescheidenen Anfängen in der Servasgasse wuchs nach Verlagerung an die Deutz-Mülheimer-Straße dort seit 1867 ein Unternehmen von internationalem Rang heran. Der Viertaktmotor wurde hier erfunden, und Gottlieb Daimler, Wilhelm Maybach und Ettore Bugatti wirkten hier. Ein monumentales Denkmal des Motorenbaus ist die heute immer noch vorhandene Bautengruppe um 1900, auch das von Bruno Möhring 1902 entworfene Ausstellungsgebäude ist von herausragender Bedeutung. Die Anfangsbauten dieser für die Zweite Revolution epochalen Fabrik sind leider nicht mehr erhalten.
  • 16:30 Uhr: Eisenbahnwagen- und Maschinenfabrik Van der Zypen & Charlier – Eine der frühesten deutschen Eisenbahnwaggonfabriken wurde 1845 in Köln gegründet. 1899 erhielt das Unternehmen den Auftrag zum Bau der Wuppertaler Schwebebahnwagen. Es waren damals die ersten Waggons in reineisener Ausführung. Von dem bedeutenden Unternehmen sind heute nur noch wenige, dafür aber sehr bedeutende Gebäude erhalten: die Waggonhallen (1888/1905), in denen die Wuppertaler Schwebebahn erprobt und gebaut wurde und ein Magazinbau von 1909/10 mit einer bemerkenswerten Innenkonstruktion in Stahlbetonbauweise.
  • 16:50 Uhr: Gummifädenfabrik Kohlstadt (Kunstwerk e.V.) – Die Gummifädenfabrik Kohlstadt wurde 1843 am Eigelstein in Köln durch Ferdinand Kohlstadt und Marcus Breuer gegründet. Das Unternehmen wechselte zuerst nach Köln-Niehl und 1864 an die Deutz-Mülheimer Straße in Köln-Deutz. Die heutigen Gebäude entstanden 1908 als mehrgeschossige Randbebauung nach Entwurf von Otto Grah. Ein Flügel der Anlage steht unter Denkmalschutz und wird für Künstlerateliers durch den Verein Kunstwerk e.V. genutzt.
  • 17:20 Uhr: Hauptverwaltung der KHD (Klöckner-Humboldt-Deutz) – Das Hochhaus und der davorliegende Flachbau wurden zwischen 1961 und 1964 als Hauptverwaltung der KHD Gruppe von Hentrich, Petschnigg & Partner geplant und errichtet. Damals bestimmten die Fertigungsstätten von KHD noch weite Teile von Deutz, Mülheim und Kalk. Entlang der Deutz-Mülheimer-Straße erstreckten sich Fabrikationshallen zu beiden Seiten der Straße. Nach dem Vorbild amerikanischer Bauten von Ludwig Mies van der Rohe entstand eine Hochhausscheibe mit 13 Bürogeschossen. In den flexibel teilbaren Bürogeschossen verdient der große Sitzungsraum im obersten Geschoß durch seine aufwendige Ausstattung besondere Beachtung.
  • 17:40 Uhr: Postamt und Postverladung Deutz (Design Post Köln) – Die frühere Paketposthalle Deutz wurde 1910 ursprünglich als achtschiffige Dreigelenkbogenhalle errichtet und bis in die 1990er Jahre als Post-Bahnhofshalle genutzt. Seit 1988 steht sie als gelungenes Beispiel für Industriearchitektur unter Denkmalschutz und beherbergt seit 2006 die Design Post Köln. In den historischen Hallen präsentieren heute hochkarätige internationale Einrichtungsmarken wie Spectrum, Magis oder Moroso aktuelle Trends aus ihrer eigenen Perspektive. Die Design Post ein gutes Beispiel für die Umwidmung ehemals verkehrstechnisch genutzter Gebäude und der unter Denkmalschutz Gesichtspunkten gelungene Umbau ist ein Symbol der Veränderungen des Stadtteils Deutz in den letzten Jahren.
  • 18:30 Uhr: Rückfahrt zum Haus Melchior

Donnerstag. 24.11.2016, 14:30 bis ca. 18:30 Uhr | Treffpunkt: Haus Melchior, An der Linde 11-13, 50668 Köln | Veranstalter: Markanto Designklassiker UG | Teilnahme: 29 Euro,  Anmeldung erforderlich an info@markanto.de

Veranstaltungsort

Haus Melchior
An der Linde 11-13
Köln, 50668 Deutschland
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.