Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Köln braucht Wohnungen – aber bitte nicht in meiner Nachbarschaft!

10. Januar 2017 | 19:00-20:00

Köln braucht Wohnungen – aber bitte nicht in meiner Nachbarschaft!

In der Reihe „Jeden Dienstag 19 Uhr – eine Stunde Baukultur“

Wohnungen sind knapp in Köln, günstige Wohnungen sind knapper. Die Stadt braucht in den kommenden Jahren 66.000 neue Wohnungen und hat sich deshalb das „Stadtentwicklungskonzept Wohnen“ gegeben. Um dieses Konzept ist Streit entbrannt: Auch Bürger, die einsehen, dass neuer Wohnraum dringend notwendig ist, protestieren gegen darin genannte mögliche Standorte. Die einen fürchten, dass Kleingärten oder Teile des Kölner Grünsystems dem Wohnungsbau geopfert werden; andere sähen die notwendigen neuen Wohnungen lieber nicht in ihrem Viertel.

Im Haus der Architektur Köln erläutern Anne Luise Müller, Leiterin des Stadtplanungsamts und Ina-Beate Fohlmeister, Amt für Stadtentwicklung und Statistik, das Konzept: nach welchen Kriterien wurden Wohnbau-Standorte gesucht? Welche Maßnahmen sieht das Konzept vor?

Mit ihnen diskutieren Barbara Burg von der Bürgerinitiative „Grüne Lunge Köln“ und Michael Frenzel, stellvertretender Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses.

Jürgen Keimer vom Vorstand des hdak moderiert.

Dienstag, 10.01.2017, 19:00 bis 20:00 Uhr | Haus der Architektur Köln, Josef-Haubrich-Hof, 50676 Köln | Veranstalter: Haus der Architektur Köln | Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Die Veranstaltungsreihe „Jeden Dienstag 19 Uhr – eine Stunde Baukultur“ wurde im Herbst 2005 gestartet; sie bildet mit bis zu 40 Veranstaltungen pro Jahr den Kern der Aktivitäten des Hauses der Architektur Köln.

Im wöchentlichen Rhythmus werden der breiten Öffentlichkeit grundsätzliche und aktuelle Themen rund um Themenkreise aus Stadtentwicklung, Städtebau, Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur präsentiert und einer breiten Diskussion zugänglich gemacht.

Besucht werden die Veranstaltungen von der interessierten Stadtgesellschaft: baukulturell interessierte Laien, Betroffene, Planer, Bauherren, Politik, Verwaltung. Je nach Charakter und Aktualität des Themas finden sich zwischen 30 und 100 Besucher ein.

Es ist dem hdak wichtig, Interesse an guter Bau- und Planungskultur zu wecken, Verständnis zu fördern für die zumeist komplexen Zusammenhänge von Stadtplanung und Stadtentwicklung, Hürden abzubauen in der Kommunikation zwischen Nutzern und Machern von Städtebau und Architektur. Dabei kommt es dem hdak nicht nur darauf an, Ergebnisse zu präsentieren, sondern auch den interessanten Prozess auf dem Weg dort hin. Integraler Bestandteil der Veranstaltungen ist das Gespräch, die Diskussion – sowohl zwischen den Referenten, als auch mit dem Publikum.

Details

Datum:
10. Januar 2017
Zeit:
19:00-20:00

Veranstalter

hdak
Telefon
0221.29121571
E-Mail
info@hda-koeln.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Haus der Architektur Köln
Josef-Haubrich-Hof
Köln, 50676 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.