Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Haus Weizmann von Erich Mendelsohn. Vortrag und Filmvorführung.

9. Mai 2017 | 19:00

Haus Weizmann von Erich Mendelsohn.

Vortrag von Tal Eyal und Filmvorführung: ‚Mendelsohn‘s Incessant Visions‘.

Als Mitglied im Netzwerk Iconic Houses, eines internationalen Verbunds architektonisch bedeutender Häuser des 20. Jahrhunderts, lädt das Ungers Archiv für Architekturwissenschaft, UAA, jedes Jahr eine Partnerinstitution zu einem Vortrag ein. In diesem Jahr stellt die Architektin Tal Eyal das Haus Weizmann von Erich Mendelsohn vor. Im Anschluss wird die preisgekrönte filmische Hommage Mendelsohn‘s Incessant Visions (2011) gezeigt, die das Leben des visionären Architekten Erich Mendelsohn beleuchtet.

Haus Weizmann wurde von dem weltbekannten deutsch-jüdischen Architekten Erich Mendelsohn (1887–1953) als privater Wohnsitz für Chaim Weizmann, den ersten Präsidenten des Staates Israel, und seine Frau Vera Weizmann entworfen und gebaut. Das zwischen 1934 und 1937 errichtete Ge-bäude war Mendelsohns erster Bauauftrag in Israel. Es befindet sich in Rehovot, südlich von Tel Aviv in unmittelbarer Nähe zum Weizmann-Institut für Wissenschaften, das der promovierte Chemiker Chaim Weizmann 1934 unter dem Namen Daniel-Sieff-Forschungsinstitut gegründet hatte.

Die preisgekrönte filmische Hommage von Duki Dror beleuchtet das Leben des visionären Architek-ten Erich Mendelsohn, der ein Zeitgenosse von Walter Gropius und Ludwig Mies van der Rohe war. Mendelsohns Werk hat Generationen von Architekten beeinflusst. Seine Lebensgeschichte wird ent-lang des Briefwechsels mit Louise erzählt, einer schönen jungen Cellistin, die später Mendelsohns Frau wurde. Behutsam haucht der Film der Korrespondenz zwischen zwei passionierten Künstlerper-sönlichkeiten Leben ein, die einander halfen, die Untiefen ihrer Epoche durchzustehen.

www.ungersarchiv.de/index.php/news-reader/iconic-houses-155.html

Dienstag, 09.05.2017, 19:00 Uhr | Wallraf-Richartz-Museum, Stiftersaal, Obermarspforten 40, 50667 Köln | Veranstalter: UAA Ungers Archiv für Architekturwissenschaft in Kooperation mit Iconic Houses, dem Amerika Haus e.V. NRW und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e.V. | Eintritt frei, Anmeldung per Fax 0221 94 98 36 6 oder E-Mail an koeln@ungersarchiv.de

Details

Datum:
9. Mai 2017
Zeit:
19:00
Webseite:
http://www.ungersarchiv.de/index.php/news-reader/iconic-houses-155.html

Veranstalter

UAA Ungers Archiv für Architekturwissenschaft
Telefon
0221 9498360
E-Mail
info@ungersarchiv.de
Veranstalter-Website anzeigen

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.