Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Von Albert Speer lernen.

10. Oktober 2017 | 19:00-20:00

Von Albert Speer lernen.

Ein Erinnerungsabend für einen großen Architekten und Stadtplaner.

Am 15. September ist Albert Speer nach einem Sturz gestorben, im Alter von 83 Jahren. Er war einer der wichtigsten deutschen Architekten und Stadtplaner und international sehr erfolgreich. Das Büro Albert Speer und Partner AS+P hat in den Jahren 2007 und 2008 einen Masterplan für die Stadt Köln erarbeitet, den sich der Rat der Stadt 2009 zu eigen gemacht hat.

Im Haus der Architektur Köln wird Michael Heller an Albert Speer erinnern. Michael Heller ist Architekt und hat 35 Jahre lang mit Albert Speer zusammengearbeitet. Für AS+P hat er federführend die Arbeit am Kölner Masterplan geleitet.

Im Gespräch mit Jürgen Keimer vom Vorstand des hdak will er erklären, worin der große internationale Erfolg von Albert Speer begründet war. Er wird einen Blick in seine städtebauliche Werkstatt ermöglichen und aus eigener Erfahrung sagen, was wir insbesondere für Architektur und Stadtplanung von Albert Speer lernen können.

 

Dienstag, 10.10.2017, 19:00 bis 20:00 Uhr | Haus der Architektur Köln, Josef-Haubrich-Hof, 50676 Köln | Veranstalter: Haus der Architektur Köln | Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Die Veranstaltungsreihe „Jeden Dienstag 19 Uhr – eine Stunde Baukultur“ wurde im Herbst 2005 gestartet; sie bildet mit bis zu 40 Veranstaltungen pro Jahr den Kern der Aktivitäten des Hauses der Architektur Köln.

Im wöchentlichen Rhythmus werden der breiten Öffentlichkeit grundsätzliche und aktuelle Themen rund um Themenkreise aus Stadtentwicklung, Städtebau, Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur präsentiert und einer breiten Diskussion zugänglich gemacht.

Besucht werden die Veranstaltungen von der interessierten Stadtgesellschaft: baukulturell interessierte Laien, Betroffene, Planer, Bauherren, Politik, Verwaltung. Je nach Charakter und Aktualität des Themas finden sich zwischen 30 und 100 Besucher ein.

Es ist dem hdak wichtig, Interesse an guter Bau- und Planungskultur zu wecken, Verständnis zu fördern für die zumeist komplexen Zusammenhänge von Stadtplanung und Stadtentwicklung, Hürden abzubauen in der Kommunikation zwischen Nutzern und Machern von Städtebau und Architektur. Dabei kommt es dem hdak nicht nur darauf an, Ergebnisse zu präsentieren, sondern auch den interessanten Prozess auf dem Weg dort hin. Integraler Bestandteil der Veranstaltungen ist das Gespräch, die Diskussion – sowohl zwischen den Referenten, als auch mit dem Publikum.

Details

Datum:
10. Oktober 2017
Zeit:
19:00-20:00
Webseite:
https://www.hda-koeln.de/kalender/171010/

Veranstalter

hdak
Telefon
0221.29121571
E-Mail
info@hda-koeln.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Haus der Architektur Köln
Josef-Haubrich-Hof
Köln, 50676 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.