Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ex Libris mit Rob Krier und Dankwart Guratzsch.

8. November 2017 | 19:00

Ex Libris mit Rob Krier und Dankwart Guratzsch.

Rob Krier und Dankwart Guratzsch sprechen über Mario Morini, „Atlante di storia dell‘urbanistica“ (1963), und „Die Nützlichen Künste“ (1981)

In einer weiteren Ausgabe der Veranstaltungsreihe Ex Libris werden ausgewählte Bücher aus der bedeutenden architekturwissenschaftlichen Bibliothek von O.M. Ungers vorgestellt. Das Ungers Archiv für Architekturwissenschaft erwartet den luxemburgischen Architekten, Stadtplaner und Bildhauer Rob Krier (*1938) sowie den Journalisten und Architekturkritiker Dankwart Guratzsch (*1939).

Nach einem Architekturstudium an der TU München war Rob Krier u.a. als freier Mitarbeiter bei O.M. Ungers und Frei Otto tätig. 1976 gründete er ein Architekturbüro in Wien, das er 1993 nach Berlin verlegte und bis 2010 in Partnerschaft mit Christoph Kohl weiterführte. Lehraufträge führten ihn u.a. nach Stuttgart und Lausanne sowie 1986 an die Yale University, USA. Krier erlangte mit seiner 1975 erschienenen Schrift Stadtraum internationale Bekanntheit und zählt zu den einflussreichsten Stimmen im Diskurs über den modernen Urbanismus. Dem Thema Stadtraum widmet er sich auch im UAA, wo er Mario Morinis enzyklopädisch angelegten „Atlante di storia dell‘urbanistica“ (1963) vorstellt.

Dankwart Guratzsch spezialisierte sich nach einem Studium der Geschichte und Germanistik in Marburg, München und Hamburg seit Mitte der 1970er Jahre als Feuilletonredakteur der Welt auf die damals noch nicht etablierten Kritikersparten Architektur und Städtebau. Seither engagiert sich der gebürtige Dresdener immer wieder für einen behutsamen Umgang mit dem architektonischen Erbe und eine traditionsbewusste Stadtplanung. Für seine architekturkritischen Beiträge erhielt Guratzsch diverse Auszeichnungen, darunter 1976 und 1980 den „Deutschen Preis für Denkmalschutz“. Guratzsch wird sich mit dem Katalog „Die nützlichen Künste“ befassen, der 1981 eine umfangreiche Ausstellung zum 125-jährigen Jubiläum des Vereins Deutscher Ingenieure in Berlin begleitete.

http://www.ungersarchiv.de/index.php/news-reader/ex-libris-163.html

Mittwoch, 08.11.2017, 19:00 Uhr | UAA Ungers Archiv für Architekturwissenschaft, Belvederestraße 60, 50933 Köln | Eintritt 10 €, ermäßigt 5 €, Anmeldung per E-Mail koeln@ungersarchiv.de oder Fax 0221 94 98 36 6

Details

Datum:
8. November 2017
Zeit:
19:00
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
http://www.ungersarchiv.de/index.php/news-reader/ex-libris-163.html

Veranstalter

UAA Ungers Archiv für Architekturwissenschaft
Telefon
0221 9498360
E-Mail
info@ungersarchiv.de
Veranstalter-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.