Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Philosophie der Architektur | Dr. Martin Düchs

15. Mai 2018 | 19:00-21:00

Philosophie der Architektur | Dr. Martin Düchs

architectural tuesday

Philosophie und Architektur –auf den ersten Blick scheint das eine merkwürdige Kombination zu sein, die nicht recht zusammenpasst: Theorie gegen Praxis, Elfenbeinturm gegen „echtes Leben“, Wort gegen Bild. Zwar hat es seit der Antike immer wieder Berührungspunkte zwischen beiden Disziplinen gegeben, aber dennoch haben Architektinnen nur relativ selten die Methoden und das Wissen der Philosophie in Anspruch genommen. Und Architektur wurde in der Philosophie in der Regel lediglich im Rahmen der Ästhetik behandelt und selbst dann meist eher am Rande. Allerdings ist es hier, wie so oft: Der erste Blick trügt. Denn beide Disziplinen haben ganz unmittelbar ein Interesse am „guten Leben“ des Menschen sowie der Gesellschaft und für beide stellen sich auf einer basalen Ebene somit ähnlich grundlegende Fragen nach dem Guten, dem Schönen und dem Mensch. Und so möchte man Otl Aicher Recht geben, wenn er feststellt: „architektur und philosophie haben wenig berührungspunkte, meint man. aber das scheint nur so.“

Der Vortrag von Dr. Martin Düchs, Universität Bamberg, gibt eine einführende Kartierung des Gebiets der Philosophie der Architektur. Was sind die systematischen Fragen, welche Strömungen gibt es?

Dienstag, 15.05.2018, 19:00 Uhr | Fakultät für Architektur der TH Köln, Karl-Schüssler-Saal, Betzdorfer Straße 2 (Eingang Reitweg), 50679 Köln | Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Details

Datum:
15. Mai 2018
Zeit:
19:00-21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
http://atuesday.akoeln.de/blog/2018/04/17/dr-martin-duechs-universitaet-bamberg/

Veranstalter

Fakultät für Architektur, TH Köln
E-Mail
sabine.schmidt@th-koeln.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Fakultät für Architektur, TH Köln
Betzdorfer Str. 2
Köln, 50679 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.