Das Haus der Architektur Köln (2008)

Band 1 der Edition hdak

hdak-Edition. Band 1: Das Haus der Architektur Köln (2008, vergriffen)
hdak-Edition. Band 1: Das Haus der Architektur Köln (2008, vergriffen)

Mit dem Umzug des Hauses der Architektur Köln von der Lintgasse in der Kölner Altstadt in den hdak-Kubus auf den Josef-Haubrich-Hof entstand 2008 die erste Broschüre der Edition hdak.

Die Publikation informiert über das Themenspektrum des hdak und erläutert seine Funktionen als Bühne, Schaufenster und Forum für  baukulturelle Themen. Dargestellt wird auch die Vernetzung mit vielen institutionellen Partnern der Kölner Baukultur-Szene.

Präsentiert wird zudem der Wettbewerb für ein hdak im Studienhaus der Volkshochschule, was als ambitioniertes Projekt allerdings keine Umsetzung fand. Inspiriert durch den Wettbewerb kam es zum Entwurf des hdak-Kubus, der in der Broschüre ebenfalls vorgestellt wird.

Redaktionell ist der 2008 erschienene Band 1 überholt und inzwischen durch den Band 6 ersetzt.

Band 1 als PDF-Version zum Herunterladen: hdak-Edition Band 1 (816 Downloads)