Haus der Architektur Köln – 10 Jahre Forum für Baukultur

Band 6 der Edition hdak

hdak-Edition. Band 6: Haus der Architektur Köln. 10 Jahre Forum für Baukultur 2005 - 2015
hdak-Edition. Band 6: Haus der Architektur Köln. 10 Jahre Forum für Baukultur 2005 – 2015

Wie dokumentiert man als gemeinnütziger Verein zehn Jahre baukulturelles Engagement in Köln? Als Ende 2014 das zehnjährige Jubiläum des hdak näher rückte, haben wir erst einmal beschlossen, im April 2015 auf dem Josef-Haubrich-Hof im und um den Kubus herum ein „Kirschblütenfest“ zu feiern. Statt der geplanten Dokumentation gab es ein Jubiläumsplakat, als erste Stoff- und Bildersammlung seit 2008. Das war schon viel und füllte bereits beidseitig ein DIN A1-Format.

Die japanischen Kirschbäume rund um unseren Kubus sind dann termingerecht erblüht und das Fest war uns eine große Freude. Wir danken all den vielen Gästen, die bei und mit uns gefeiert haben! Die vorliegende Broschüre dokumentiert nun unsere ersten zehn Jahre ausführlicher. Unser Profil, unsere Formate, die Akteure und unsere Chronologie. Christian Wendlings Idee war es dann, zusätzlich „Wegbereiter“ des Hauses der Architektur Köln um einen spontanen Kommentar zu bitten. Der Rücklauf hat uns überwältigt. Die Beiträge machen einen großen Teil dieser Dokumentation aus. Den Kommentatoren und allen anderen, die uns die vergangenen Jahre unterstützt haben, die sich eingemischt und sich mit uns gestritten haben, möchten wir herzlich danken.

Wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre. Köln wächst weiter, es wird viel gebaut und umgebaut werden. Ein fruchtbarer Boden, um weiter gemeinsam für Baukultur in unserer Stadt zu streiten.

Diese Broschüre kann bei uns bestellt werden; gerne senden wir Ihnen Exemplare zu. Bitte senden Sie uns hierzu eine E-Mail an info@hda-koeln.de

Band 6 als PDF-Version zum Herunterladen:  hdak-Edition Band 6 (545 Downloads)