Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

hdak

0221-3109706||www.hda-koeln.de

hdak Haus der Architektur Köln

Anstehende Veranstaltungen

November 2017

Baugruppen auf Clouth: Rückblick auf das Vergabeverfahren und gebaute Ergebnisse.

28. November | 19:00-20:00
hdak, Josef-Haubrich-Hof
Köln, NRW 50676 Deutschland
+ Google Karte

Baugruppen auf Clouth: Rückblick auf das Vergabeverfahren und gebaute Ergebnisse. Die Entwicklungsgesellschaft moderne stadt GmbH hatte vor einigen Jahren mit drei Baufeldern auf dem Clouth Gelände eine größere Fläche für Baugruppen reserviert. Basierend auf den früheren Erfahrungen mit einer ähnlichen, aber kleineren Fläche auf dem Kinderheimgelände in Sülz wurde für die Vergabe der Clouth Flächen ein detailliertes Verfahren entwickelt, das den Anspruch hatte klar, fair, transparent und pragmatisch zu sein. Dieser Prozess wurde vom hdak als neutraler Vermittlerin entwickelt und…

Erfahre mehr »
Dezember 2017

Was macht eigentlich die Wohnungsbauleitstelle?

5. Dezember | 19:00-20:00
hdak, Josef-Haubrich-Hof
Köln, NRW 50676 Deutschland
+ Google Karte

Was macht eigentlich die Wohnungsbauleitstelle? Hans-Martin Wolff erläutert die Aufgaben und das Vorgehen der im April 2017 eingerichteten Stelle.   Wie kann Köln den dringend benötigten Wohnraum beschaffen? Kann in Zukunft schneller geplant und zügiger gebaut werden? Am 3. April 2017 hat die  Wohnungsbauleitstelle der Stadt Köln ihre Arbeit aufgenommen. Leiter der neuen Stelle ist Hans-Martin Wolff, bis dahin stellvertretender Leiter des Stadtplanungsamtes; derzeit wird er von zwei Kolleginnen und Kollegen unterstützt. Zu den Aufgaben der Leitstelle gehören u.a. die…

Erfahre mehr »

Wohnprojekte-Stammtisch.

7. Dezember | 19:00-21:00
hdak, Josef-Haubrich-Hof
Köln, NRW 50676 Deutschland
+ Google Karte

Wohnprojekte-Stammtisch. Netzwerk für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen. Aus dem Netzwerk für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen heraus hat sich ein Stammtisch gegründet, der sich regelmässig trifft. Im informellen Rahmen können hier Ideen, Informationen und Erfahrungen über Wohnprojekte ausgetauscht werden und vielleicht ergibt es sich, dass mann/frau hier auch Menschen für die Realisierung eines gemeinsamen Wohnprojektes kennenlernt. Donnerstag, 07.12.2017, 19:00 bis 21:00 Uhr | Haus der Architektur Köln, Josef-Haubrich-Hof, 50676 Köln | Veranstalter: Netzwerk für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen, ein Projekt im…

Erfahre mehr »

Die Zukunft des WDR-Karrees.

12. Dezember | 19:00-20:00
hdak, Josef-Haubrich-Hof
Köln, NRW 50676 Deutschland
+ Google Karte

Die Zukunft des WDR-Karrees. Die Entwicklung des WDR-Karrees erhält nach jahrelangem Stillstand neuen Schwung. Die Gerch Group aus Düsseldorf hat das Areal Mitte 2017 erworben und wird es in den kommenden Jahren entwickeln. Im Vorfeld des geplanten städtebaulichen Wettbewerbs werden im Haus der Architektur die Positionen der Stadt, der Anwohner und des Projektentwicklers ausgetauscht. Als Vertreter der Interessengruppen diskutieren Anne Luise Müller, die Leiterin des Stadtplanungsamtes, Dr. Joachim Groth, Vorsitzender der Bürgergemeinschaft Altstadt, und Alexander Pauls von der Gerch Group.…

Erfahre mehr »

Glühwein & Gebäck im hdak.

19. Dezember | 19:00-20:00
hdak, Josef-Haubrich-Hof
Köln, NRW 50676 Deutschland
+ Google Karte

Glühwein & Gebäck im hdak. Einladung zum vorweihnachtlichen Austausch über die Kölner Baukultur. Hiermit möchten wir alle Freundinnen und Freunde des hdak herzlich zu unserem vorweihnachtlichen Austausch über die Kölner Baukultur bei Glühwein und Gebäck einladen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Dienstag, 19.12.2017, 19:00 bis 20:00 Uhr | Haus der Architektur Köln, Josef-Haubrich-Hof, 50676 Köln | Veranstalter: Haus der Architektur Köln | Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich Die Veranstaltungsreihe "Jeden Dienstag 19 Uhr - eine Stunde Baukultur" wurde im Herbst…

Erfahre mehr »
+ Veranstaltungen exportieren

Wichtiger Hinweis:Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.