Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

RVDL Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz

0221- 8092805||www.rheinischer-verein.de

RVDL Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz

Anstehende Veranstaltungen

Juni 2018

FORTIS COLONIA unterwegs

FORTIS COLONIA unterwegs Die 1936 bis 1939 errichtete Kaserne ist die wohl eindrucksvollste und besterhaltene Kasernenan-lage aus der Zeit des „Dritten Reiches“ in Köln. Zu-nächst als Hermann-Göring-Kaserne von Pionieren und Einheiten der Flakartillerie genutzt, wurde sie ab 1946 von Belgischen Besatzungstruppen belegt, die ihr den Namen „Caserne Moorslede“ gaben. Nach dem Abzug der Belgier 1992 wurde die Anlage grundlegend und denkmalgerecht saniert, bevor sie 1997 als zentraler Standort des Zollkri-minalamtes (ZKA) bezogen werden konnte. Gelände und Gebäude sind normalerweise nur…

Mehr erfahren »
Juli 2018

Erkundungstour per Fahrrad durch den Inneren Grüngürtel

22. Juli | 14:00-17:00

Erkundungstour per Fahrrad durch den Inneren Grüngürtel Geführte Fahrradtour Der Innere Grüngürtel hat eine abwechslungsreiche Vergangenheit und eine interessante Zukunft. So werden wir die noch erhaltenen preußischen Forts erkunden, die bereits ab den 1880er Jahren in sogenannte „Grüne Forts“ umgestaltet und mit Grünanlagen versehen wurden. Auch die hochaktuellen Pläne für die Fortsetzung des Inneren Grüngürtels von der Luxemburger Straße über das derzeitige Großmarktgelände/Parkstadt Süd bis zum Friedenspark am Rhein werden auf dieser Tour thematisiert. Zum Schluss ist eine Einkehr geplant.…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren

Wichtiger Hinweis:Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.