Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lust oder Last? Die Architektur der 1960er und 1970er Jahre

24. Mai 2016 | 19:00

Der sogenannte Brutalismus und die skulpturale Architektur im 20. Jahrhundert.

Skulpturale Architektur aus Sichtbeton, errichtet auch als Fertigteil- oder  Montagebau, prägt seit vielen Jahren das Bild unserer Städte und Landschaften. Zunächst von Stadtplanern, Investoren und großen Teilen der Architekturkritik begrüßt und gefeiert, geriet diese Bautenfamilie in den letzten Jahrzehnten zunehmend in Verruf. Einer der Gründe waren nicht zu übersehende Baumängel. Die Abrissbirne war und ist hier im Einsatz. In der akademischen Forschung werden die Bauten und Anlagen der „Spätmoderne“ jetzt ernst genommen, ihr Wert wird definiert, Erhaltungsstrategien werden entwickelt. Vieles steht mittlerweile unter Denkmalschutz. Der Vortrag „Der sogenannte Brutalismus und die skulpturale Architektur im 20. Jahrhundert“ des Kunsthistorikers und Autors Dr. phil. Ulrich Krings will das Gespür für die außerordentlichen Qualitäten dieser Groß-Skulpturen wecken.

Die Vortragsreihe architectural tuesday der Fakultät für Architektur widmet sich in diesem Semester der Architektur der 1960er und 1970er Jahre. Zwei ambivalente Jahrzehnte, dessen Potential in der heutigen Generation in den Hintergrund gerückt oder gar verschwunden scheint. In sechs Vorträgen soll der Charakter dieses Zeitalters noch einmal aufgezeigt und seine Relevanz für die zeitgenössische Architektur diskutiert werden.

Dienstag, 24.05.2016, 19:00 Uhr | Fakultät für Architektur der TH Köln, Campus Deutz, Karl-Schüssler-Saal, Betzdorfer Str. 2, 50679 Köln | Veranstalter: Fakultät für Architektur der TH Köln | Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

http://atuesday.akoeln.de

Details

Datum:
24. Mai 2016
Zeit:
19:00
Webseite:
http://atuesday.akoeln.de

Veranstalter

Fakultät für Architektur, TH Köln
E-Mail
sabine.schmidt@th-koeln.de
Veranstalter-Website anzeigen

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.