Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Kölner Flughafen Butzweilerhof. Vom eleganten denkmalgeschützen Ensemble zum automobilen Jahrmarkt?

14. Juni 2016 | 19:00-20:00

Bereits seit 1912 wurde auf dem Gelände des Butzweiler Hofs geflogen. 1936 wurde das neue repräsentative, 250 Meter lange Flughafen-Empfangsgebäude nach Entwurf des Architekten Hans Mehrtens eröffnet. Das Rheinische Amt für Denkmalpflege stellte 1988 die gesamten Gebäude des ersten Kölner Flughafens unter Denkmalschutz und ordnete 2002 den Butzweilerhof in die Reihe der nationalen Denkmäler ein. In der Begründung heißt es unter anderem: „Die Anlage ist wegen ihrer technik- und wirtschaftsgeschichtlichen Bedeutung von außerordentlichem wissenschaftlichem Interesse, hat aber auch unter bautypologischen Gesichtspunkten als Beispiel der Baugattung Flughafen einen erheblichen architekturgeschichtlichen Stellenwert.“

Der Hauptbau mit dem Empfangs- und Verwaltungstrakt, der Betriebshof, die Flugzeughalle 1 und der Luftaufsichtsturm bilden ein zusammenhängendes Gebäudeensemble, zu dem auch die etwas abseits gelegene Halle 2 gehört. Heute ist auch das Rollfeld Bestandteil des Denkmals, allerdings wurde hier bereits 50% der Fläche der Denkmalschutz aberkannt und abgerissen. Der Butzweiler Hof gehört nicht nur zu den bemerkenswertesten historischen Bauten der Luftfahrt, sondern ist darüber hinaus luftfahrthistorisch der bedeutendste Flughafen Deutschlands.

Nachdem seit 2005 das Areal immer weiter zerstückelt und verkauft wurde, soll nun bis Anfang 2017 auf einer Fläche von über 50.000 Quadratmetern die „Motorworld Köln Rheinland“ entstehen und Platz schaffen für historische Raritäten und Schätze der Auto-Mobilität. Geplant sind eine große Ausstellungsfläche und die Ansiedlung exklusiver Automobil-Händler der Premiummarken mit Fachbetrieben rund um die Bedürfnisse der Automobilliebhaber. Den Erlebnischarakter unterstreicht eine große Eventhalle für bis zu 2000 Personen. Darüber hinaus sind bis zu vier Restaurants sowie ein Vier-Sterne-Hotel mit rund 120 Zimmern geplant. ‚Im oberen Drehzahlbereich hat sich die MOTORWORLD zum Anbieter von Highend, Lifestyle, Entertainment und Freizeit gesteigert. Der Kreis wird größer und größer, die Ansprüche komplexer und individueller.’ (Quelle: motorworld köln)

Diverse großflächige Anbauten sowie ein fünfstöckiges Motel sind geplant. Historische Grünflächen verschwinden für die Gastronomie und das Ensemble wird in drei Teile zerschnitten. Der Stadtkonservator hat bereits seine Genehmigung erteilt und eine positiv beschiedene Bauvoranfrage liegt vor. Am 7. Juni macht sich nun der Beschwerdeausschuss des Rats vor Ort ein Bild der Planungen, die Bezirksvertretung beschäftigt sich erneut mit dem Thema und am 23. Juni steht der ‚Butz’ auf der Tagesordnung des Stadtentwicklungsausschusses.

Aber es sind noch weitere Fragen offen: verkraftet Ossendorf den Besucherverkehr? Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Werner Müller, Leiter des Historischen Luftfahrtarchivs Köln stellt den ‚Butz’ und die Bauplanungen vor.

Eingeladen sind Vertreter des Investors, aus Politik und Verwaltung sowie Vereine, die sich mit der Erhaltung des historischen Erbes befassen:

  • Konrad Adenauer, Kuratoriumsmitglied Stiftung Butzweilerhof
  • Marc Baumüller, Motorworld
  • Dr. Alexander Kierdorf, Vorstandsmitglied Rheinische Industriekultur e. V., RVDL Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz
  • Ralf Klemm, stellvertretender Bezirksbürgermeister Ehrenfeld, Bündnis 90 / Die Grünen
  • Peter Kron, stellvertretender Fraktionsvorsitzender SPD-Ratsfraktion
  • Thor Zimmermann, Mitglied des Rates, DEINE FREUNDE

Moderation: Ute Becker, Vorstandsmitglied Haus der Architektur Köln

Dienstag, 14.06.2016, 19:00 bis 20:00 Uhr | Haus der Architektur Köln, Josef-Haubrich-Hof, 50676 Köln | Veranstalter: Haus der Architektur Köln, in der Reihe „Jeden Dienstag 19 Uhr – eine Stunde Baukultur“ | Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

www.facebook.com/events/172083593161757

Details

Datum:
14. Juni 2016
Zeit:
19:00-20:00

Veranstalter

hdak
Telefon
0221.29121571
E-Mail
info@hda-koeln.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Haus der Architektur Köln
Josef-Haubrich-Hof
Köln, 50676 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.