Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Adenauers Initiative: Grün für Köln. Vortrag.

10. Juli 2017 | 19:30

Adenauers Initiative: Grün für Köln.

Vortrag.

Der Stadt Köln wurde in den Prognosen zu Beginn von Adenauers Zeit als Oberbürgermeister ein rasantes Wachstum vorhergesagt. Adenauer fürchtete, Köln könne in Kürze „eine riesige Steinwüste“ werden. Um dies zu verhindern, ergriff er die Initiative, auf dem bisher militärisch genutzten Gelände, das noch unbebaut war, Gürtel aus „Wald, Feld und Wiese“ anzulegen. Er gewann den damals prominenten Hamburger Städtebauer Fritz Schumacher für die Aufgabe, einen Generalsiedlungsplan für Köln zu entwerfen, der „allen Bewohnern des zukünftigen Kölns den Zusammenhang mit der Natur wiedergeben“ sollte. Schrebergärten, Sport- und Spielplätze, Luft-, Sonnen- und Schwimmbäder, Waldschulen, Tages-Erholungsheime für Kinder und Erwachsene wurden daraufhin von Fritz Encke und später von Theodor Nußbaum bis Anfang der 1930er Jahre geplant und angelegt. In jüngster Zeit vervollständigte man diese Planungs-Initiative der 1920er Jahre.

Der Vortrag arbeitet die ursprüngliche Intention heraus und belegt sie mit diversen zeitgenössischen Zitaten. Am konkreten Beispiel eines südwestlichen Stadtausschnittes wird das Ganze zusammenfassend erläutert.

Referentin: Dr. Henriette Meynen

http://www.rheinischer-verein.de/de/regionalverbaende/koeln/koeln_1.html

Montag, 10.07.2017, 19:30 Uhr | Domforum, Domkloster 3, 50667 Köln | Veranstalter: Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz | Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Details

Datum:
10. Juli 2017
Zeit:
19:30
Webseite:
http://www.rheinischer-verein.de/de/regionalverbaende/koeln/koeln_1.html

Veranstalter

Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e.V.
Telefon
0221- 8092805
E-Mail
rheinischer-verein@lvr.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

DOMFORUM
Domkloster 3
Köln, 50667 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.