Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Akademie der Künste der Welt Köln – Geschichte, Projekte, Mission

12. Juni 2018 | 19:00-20:00

Akademie der Künste der Welt Köln – Geschichte, Projekte, Mission

AKADEMIE DER KÜNSTE DER WELT/KÖLN 2018 BIS 2020

Im Jahr 2018 wird die Akademie der Künste der Welt fünf Jahre alt. In diesem fünften Jubiläumsjahr tritt sie in eine zweite Phase ihres Programms ein. In der ersten Phase (2013-2017) lag der Fokus der Akademie darauf, öffentliche Veranstaltungen zu kuratieren, Residenzen und Stipendien zu vergeben sowie Workshops zu veranstalten und Dialoge zu ermöglichen, die um den thematischen Schwerpunkt der PLURIVERSA-LE kreisten – die pluralistische Welt, in der wir leben, und ihre verschiedenartigen kulturellen Praktiken. In der zweiten Phase nimmt die Akademie eine komplexere und ehrgeizige Programmgestaltung auf, die langfristige Projekte in Partnerschaft mit einer großen Zahl von künstlerischen und gesellschaftlichen Institutionen aus Köln und NRW vorsieht. 

In dieser Periode arbeitet die Akademie darauf hin, Dialoge zwischen lokalen Erfahrungen und internationalen Diskursen und Praktiken zu ermöglichen. Mit dem Programm 2018-2020 sollen regelmäßig und fortwirkend Schnittstellen geschaffen werden zwischen spezifischen und generischen lokalen Realitäten auf der einen Seite und Diskursen und Handlungsstrategien, die aus der Welt zusammengetragen werden, auf der anderen. Anhand vier thematischer Achsen wird ein umfangreiches und vielschichtiges Schema entwickelt, das sich durch Produktion, Kollaboration, Sammlung, Pädagogik und Archivierung webt:

I. Sites at Stake – II. found:erased:palimpsest – III. Festival of Original Fakes – IV. Hybrid Transactions

Elke Moltrecht, Geschäftsführerin, wird die Struktur und Anliegen der Akademie der Künste der Welt sowie das Projekt „In einem anderen Licht: Der Stadtrand als Speerspitze der Moderne” vorstellen, ein Projekt in und über die Wohnsiedlung „Weiße Stadt und Blauer Hof“ in Köln Buchforst. Aneta Rostkowska, Kuratorin, spricht über das Projekt “Floraphilia – Über die Verflechtungen von Pflanzenwelt, Botanik und Kolonialismus”. In diesen beiden Projekten nimmt die Akademie auf unterschiedliche Weisen unmittelbaren Bezugs auf Köln.

Moderation: Regina Stottrop, Vorstandsmitglied im hdak

Dienstag, 12.06.2018, 19:00 bis 20:00 Uhr | Haus der Architektur Köln, Josef-Haubrich-Hof 2, 50676 Köln | Veranstalter: Haus der Architektur Köln e.V. | Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Details

Datum:
12. Juni 2018
Zeit:
19:00-20:00

Veranstalter

hdak
Telefon
0221.29121571
E-Mail
info@hda-koeln.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Haus der Architektur Köln
Josef-Haubrich-Hof
Köln, 50676 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.