Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Das Kölner Grünsystem. Entstehung und Entwicklung sowie Planvorhaben

17. September | 19:30

Das Kölner Grünsystem. Entstehung und Entwicklung sowie Planvorhaben

Vortrag

Äußerer und Innerer Grüngürtel verbinden unterschiedliche Radialen miteinander. Dieses Grünnetz besteht aus Anlagen der Zeit vor dem 19. Jahrhundert bis solchen aus unseren Tagen. Der eigentliche Ursprung dieses urbanen Verknüpfungssystems geht auf die Planung des Städtebauers Fritz Schumachers und des damaligen Oberbürgermeisters Konrad Adenauers zurück. Der Grundstock wurde in den 1920er Jahren gelegt und bis heute fortgeführt. Das System ist eine weltweit einzigartige Anlage, die als Kulturwert noch viel zu wenig anerkannt ist und als Denkmal unantastbar sein sollte.

Dr. Henriette Meynen

Montag, 17.09.2018, 19:30 Uhr | Treffpunkt: Domforum, Domkloster 3, 50667 Köln | Veranstalter: Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz | Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Details

Datum:
17. September
Zeit:
19:30
Veranstaltungkategorie:

Veranstalter

RVDL Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz
Telefon:
0221- 8092805
E-Mail:
rheinischer-verein@lvr.de
Website:
www.rheinischer-verein.de

Veranstaltungsort

Domforum
Domkloster 3
Köln, NRW 50667 Deutschland
+ Google Karte

Wichtiger Hinweis:Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.