Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Poller Heimatmuseum

+ Google Karte
Poller Weg 1
Köln, 51149 Deutschland

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

April 2018

Die historische Entwicklung der Poller Wiesen und des Deutzer Hafens

1. April | 10:00-15. November | 22:00
Poller Heimatmuseum, Poller Weg 1
Köln, 51149 Deutschland
+ Google Karte

Die historische Entwicklung der Poller Wiesen und des Deutzer Hafens Ausstellung Das rechte Rheinufer im Bereich des heutigen Hafens war für Köln stets von besonderer Bedeutung: Mülheimer und Poller Bürger wollten unter Nutzung von Hochwasserüberschwemmungen Köln vom Rhein abschneiden. Als Folge entstand im Mittelalter eine aufwändige Uferbefestigung, die Poller Köpfe. Schweden, Preußen und andere bedrohten Köln militärisch von der rechten Rheinseite. Um einen Rheinarm, der immer mehr verlandete, gab es über Jahrhunderte Streit und Ärger, bis er zum Deutzer Hafen…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren

Wichtiger Hinweis:Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.