Das Projekt „Neue Mitte Köln“ verfolgt das Ziel, die Kölner Innenstadt grüner und lebenswerter für alle Bürgerinnen und Bürger zu machen. Sie soll moderner, fußgänger- und fahrradfreundlicher und fit für die Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte gemacht werden. Zudem soll Köln links und rechts des Rheins besser miteinander vernetzt werden.
Initiiert und entwickelt wurde das Konzept vom gemeinnützigen Verein Neue Mitte Köln e.V. unter der Leitung des Architekten Paul Böhm. Der Verein macht den Vorschlag, den Fernverkehr aus dem Kölner Hauptbahnhof herauszunehmen und den Kölner Knoten durch einen neuen Fernbahnhof im Stadtteil Kalk zu entspannen. Dadurch sollen zentrale Bahnflächen in der Innenstadt frei werden, die für neue urbane Quartiere, Grünflächen und dringend benötigten Wohnraum genutzt werden können. Ein zentrales Element ist zudem die Verlagerung des oberirdischen Bahnverkehrs in einen Tunnel, um den oberirdischen Raum für die Bürgerinnen und Bürger zurückzugewinnen und die Lebensqualität zu steigern.
Referent: Paul Böhm, Architekturbüro Paul Böhm
Moderation: Dörte Gatermann, Vorstandsvorsitzende hdak
Dienstag, 24. Februar 2026, 19:00 Uhr | Kubus, Josef-Haubrich-Hof, 50676 Köln | Haus der Architektur Köln e.V. -Jeden Dienstag, 19 Uhr – eine Stunde Baukultur | Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich