Skip to main content
hdak, Eine Stunde Baukultur

„Neue Mitte Köln“

24.02.2026 19:00 h
Haus der Architektur Köln

Jeden Dienstag 19 Uhr – eine Stunde Baukultur

Das Projekt „Neue Mitte Köln“ verfolgt das Ziel, die Kölner Innenstadt grüner und lebenswerter für alle Bürgerinnen und Bürger zu machen. Sie soll moderner, fußgänger- und fahrradfreundlicher und fit für die Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte gemacht werden. Zudem soll Köln links und rechts des Rheins besser miteinander vernetzt werden.

Initiiert und entwickelt wurde das Konzept vom gemeinnützigen Verein Neue Mitte Köln e.V. unter der Leitung des Architekten Paul Böhm. Der Verein macht den Vorschlag, den Fernverkehr aus dem Kölner Hauptbahnhof herauszunehmen und den Kölner Knoten durch einen neuen Fernbahnhof im Stadtteil Kalk zu entspannen. Dadurch sollen zentrale Bahnflächen in der Innenstadt frei werden, die für neue urbane Quartiere, Grünflächen und dringend benötigten Wohnraum genutzt werden können. Ein zentrales Element ist zudem die Verlagerung des oberirdischen Bahnverkehrs in einen Tunnel, um den oberirdischen Raum für die Bürgerinnen und Bürger zurückzugewinnen und die Lebensqualität zu steigern.

Referent: Paul Böhm, Architekturbüro Paul Böhm
Moderation: Dörte Gatermann, Vorstandsvorsitzende hdak

Dienstag, 24. Februar 2026, 19:00 Uhr | Kubus, Josef-Haubrich-Hof, 50676 Köln | Haus der Architektur Köln e.V. -Jeden Dienstag, 19 Uhr – eine Stunde Baukultur | Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Veranstaltungsort:

Haus der Architektur Köln
Josef-Haubrich-Hof
50676 Köln
Deutschland

Veranstalter:

Haus der Architektur Köln