Im wöchentlichen Rhythmus werden der interessierten Öffentlichkeit grundsätzliche und aktuelle Themen aus den Bereichen Stadtentwicklung, Städtebau, Architektur, Stadtgrün und Mobilität präsentiert und mit dem Publikum diskutiert.
Besucht werden die Veranstaltungen von der interessierten Stadtgesellschaft: baukulturell interessierte, Planer*innen, Bauherr*innen, Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung.
Es ist dem hdak wichtig, Interesse an guter Bau- und Planungskultur zu wecken, Verständnis zu fördern für die zumeist komplexen Zusammenhänge von Stadtplanung und Stadtentwicklung, Hürden abzubauen in der Kommunikation zwischen Nutzer*innen und Macher*innen von Städtebau und Architektur. Dabei kommt es dem hdak nicht nur darauf an, Ergebnisse zu präsentieren, sondern auch den interessanten Prozess auf dem Weg dorthin. Integraler Bestandteil der Veranstaltungen ist das Gespräch, die Diskussion – sowohl zwischen den Referent*innen als auch mit dem Publikum.
Für jede Veranstaltung gibt es für die inhaltliche Konzeption einen Paten oder eine Patin aus dem hdak oder den Reihen seiner partnerschaftlich verbundenen Institutionen und Initiativen. Und selbstverständlich gilt: Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung in der Regel nicht erforderlich.