Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mobile Metropole – zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur (Online-Gespräch)

15. September 2020 | 19:00-20:00

Mobile Metropole – zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur (Online-Gespräch)

Klaus Harzendorf, Amtsleiter für Straßen und Verkehrsentwicklung, zu Gast im hdak

„Jeden Dienstag 19 Uhr – eine Stunde Baukultur“ #523 Online-Gespräch

Im öffentlichen Diskurs wird unter ‚Verkehrswende‘ oft nur der Ausbau von Radwegen und die Einrichtung von autofreien und Tempo 30 Zonen verstanden. Dies sind sehr wesentliche, aber noch nicht hinreichende Schritte. Vor allem der massive Ausbau des ÖPNV muss mittel- und langfristig zu einer auch quantitativ bedeutsamen Verkehrswende beitragen. Der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur ist grundsätzliche integraler Bestandteil einer zukunftsweisenden Kölner Stadtentwicklung und damit auch der räumlichen Stadtplanung und der qualitätsvollen Gestaltung von Stadtraum, als unmittelbarer Lebensraum der Bürgerinnen und Bürger.

Zur Erreichung solcher Ziele wurde vor vier Jahren ein separates Dezernat eingerichtet und hat seitdem vieles auf den Weg gebracht. Erste Erfolge zeigen sich, viele Maßnahmen sind in der Umsetzung und große Projekte sind in der Entwicklung. Klaus Harzendorf, Amtsleiter für Straßen und Verkehrsentwicklung, wird erläutern wie all diese Aktivitäten zu einem großen Ganzen werden. Er wird dazu einen Überblick der bisherigen, laufenden und zukünftigen Aktivitäten präsentieren. Zudem wird er über Reaktionen seines Amtes auf die COVID-19 Pandemie sowie über daraus zu ziehende mittel- und langfristige Konsequenzen berichten.

Moderation: Dr. Ralf Brand, Vorstandsmitglied im hdak

Download Vortrag: Mobile Metropole – zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur (927 Downloads )

Veröffentlicht auf unserem YouTube-Kanal.

Dienstag, 15.09.2020, 19:00 bis 20:00 Uhr | Online-Gespräch | Veranstalter: Haus der Architektur Köln e.V. | kostenlose Teilnahme, Anmeldung erforderlich unter https://www.edudip.com/de/webinar/mobile-metropole-zukunftsfahige-verkehrsinfrastruktur/394474

Veranstaltungsort

Online-Gespräch
Deutschland

Veranstalter

hdak
Telefon
0221.29121571
E-Mail
info@hda-koeln.de
Veranstalter-Website anzeigen

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.