Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weltkulturerbe und Stadtgestalt: Wie geht es nach Corona weiter mit der Kölner Innenstadt? (Online-Gespräch)

18. Mai 2021 | 19:00-20:00

Weltkulturerbe und Stadtgestalt: Wie geht es nach Corona weiter mit der Kölner Innenstadt? (Online-Gespräch)

„Jeden Dienstag 19 Uhr – eine Stunde Baukultur“ #550 Online-Gespräch

Die Pandemie hat viele andere Themen in den Hintergrund gerückt. So wurde schon im Februar 2020  – vermittelt durch die Landesregierung NRW – der Wunsch der UNESCO an die Stadt Köln herangetragen, einen Managementplan für das Weltkulturerbe zu entwickeln. Zwar ist ein „Arbeitskreis Managementplan Kölner Dom“ unter Federführung des Dombaumeisters ins Leben gerufen worden, der konnte aber bis jetzt noch nicht tagen. Inzwischen hat die Bürgergemeinschaft Altstadt Vorarbeit geleistet und eine Dokumentation erstellt, die nicht nur das Domumfeld, sondern die gesamte Kölner Altstadt – also die Stadt innerhalb der Ringe – in den Blick nimmt. Themen sind außer Architektur und Stadtbild auch die Nutzung des öffentlichen Raums durch Großereignisse, die Außenwerbung oder die Sauberkeit von Straßen und Plätzen.

Der Dom wird voraussichtlich nicht das einzige Weltkulturerbe in Köln bleiben. Schon bei der nächsten Sitzung im Juli könnte die UNESCO den niedergermanischen Limes zum Welterbe erklären; dann wären auch das Römerlager in Deutz (Castra Divitia) und das Prätorium im künftigen Museum MIQA Welterbestätten. Darüberhinaus gibt es Bestrebungen, die zwölf romanischen Kirchen unter den Schutz der UNESCO zu stellen.

Ob mit oder ohne den besonderen „Segen“ der UNESCO: In der Kölner Innenstadt gibt es auf kleinem Raum eine große Fülle historischer Denkmäler. Wie soll die Stadt in Zukunft mit diesem Erbe umgehen? Was bedeuten sie für Stadtplanung und Verkehrsführung, aber auch für die Selbstdarstellung der Stadt und den zukünftigen Tourismus.

Über diese Fragen sprechen im Haus der Architektur Köln Wilhelm Belke, im Baudezernat zuständig für das Domumfeld, Peter Füssenich, Dombaumeister, Dr. Joachim Groth, Vorsitzender der Bürgergemeinschaft Altstadt, und Andreas Hupke, Bezirksbürgermeister Innenstadt.

Moderation: Jürgen Keimer, Vorstandsmitglied im hdak.

Die Aufzeichnung des Gesprächs ist jetzt auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht: https://youtu.be/k-mFnR6WqTA

Dienstag, 18.05.2021, 19:00 bis 20:00 Uhr | Online-Gespräch| Veranstalter: Haus der Architektur Köln e.V. | kostenlose Teilnahme, Anmeldung erforderlich unter https://www.edudip.com/de/webinar/weltkulturerbe-und-stadtgestalt-wie-geht-es-nach-corona-weiter-mit-der-kolner-innenstadt/1164860

Veranstaltungsort

Online-Gespräch
Deutschland

Veranstalter

hdak
Telefon
0221.29121571
E-Mail
info@hda-koeln.de
Veranstalter-Website anzeigen

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.