Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grüne Zukunft für Kölns umstrittensten Hügel

27. Februar | 19:00-20:00

Grüne Zukunft für Kölns umstrittensten Hügel

Eine Machbarkeitsstudie für den Kalkberg als Park und Freizeitangebot

 

„Jeden Dienstag 19 Uhr – eine Stunde Baukultur“ #649

Der Mülheimer Kalberg ist in der Kölner Öffentlichkeit, in Politik und Verwaltung seit Jahren heftig umstritten. Verschiedentlich war er auch Thema im Haus der Architektur.

Eigentlich muss man von Kalkberg I und Kalkberg II sprechen; entstanden sind die beiden Hügel als Betriebsdeponien der CFK, der Chemischen Fabrik Kalk. Sie wurden bis 1973 mit allerlei Produktionsrückständen aufgefüllt. Vor rund einem Vierteljahrhundert gab es Sicherungs- und Sanierungsarbeiten auf dem Gelände, und nach Ende und Abbruch der Chemischen Fabriken wurden auf dem Kalkberg Schutt und abgetragener Boden vom Werksgelände  entsorgt. Der höhere der beiden künstlichen Hügel geriet dann als potentieller Standort für eine Rettungshubschrauber-Station in den Blick der Verwaltung. Die Station wurde trotz vieler Warnungen und kritischer Stimmen nach einem Ratsbeschluss von 2011 auch gebaut. Am Ende allerdings behielten die Warner recht, der aufgeschüttete Kalkberg-Untergrund ist für die vorgesehen Nutzung nicht geeignet.

Die Hubschrauberstation ist so gut wie fertig gebaut, über ihre Zukunft und die Zukunft des Kalkbergs wird seit Jahren gestritten. Schließlich hat der Rat der Stadt Köln beim Büro neubighubacher Architekten und Stadtplaner eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, um festzustellen, wie weit der Wunsch der Bürger nach einem Park und Freizeitangeboten sich mit der Vergangenheit des Kalkbergs als Deponie der Chemischen Fabrik Kalk verträgt.

Im vergangenen November nun wurde die Studie vorgestellt. Im hdak werden Christoph Hölzer, Leiter der Abteilung Grün- und Landschaftsplanung der Stadt Köln, und Simon Hubacher vom Büro neubighubacher die Ergebnisse der Studie erläutern

Moderiert wird der Abend von Jürgen Keimer, Vorstandsmitglied hdak.

Dienstag, 27.02.2024, 19:00 bis 20:00 Uhr | Haus der Architektur Köln, Josef-Haubrich-Hof, 50676 Köln | Veranstalter: Haus der Architektur Köln e.V. | Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Details

Datum:
27. Februar
Zeit:
19:00-20:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

hdak
Telefon
0221.29121571
E-Mail
info@hda-koeln.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Haus der Architektur Köln
Josef-Haubrich-Hof
Köln, 50676 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.