Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Architektur & Film: PERFECT DAYS

29. April | 19:30-21:30

Architektur & Film: PERFECT DAYS

 

Das Haus der Architektur Köln und das Filmhaus Köln präsentieren:

PERFECT DAYS

D/JP 2023 • 123’ • DF • Regie: Wim Wenders

Der 50-jährige Hirayama arbeitet für das Unternehmen The Tokyo Toilet im zentralen Stadtbezirk Shibuya. Jeden Tag steht er im Morgengrauen auf, um kreuz und quer durch Tokio zu fahren und in den Parkanlagen der Stadt die öffentlichen Toiletten zu putzen. Voller Hingabe widmet er sich seinem Beruf. Denn Toiletten putzen ist in Japan keine niedere Tätigkeit, sondern eine Geste der Demut und Bescheidenheit, die von innerer Größe zeugt. 

Hinzu kommt, dass diese Toiletten ganz besondere Orte sind. Jedes Toilettenhäuschen wurde von einem weltberühmten Architekten entworfen: jedes ein Kunstwerk von eigenwilliger Schönheit. Hirayama hört mit Vorliebe Popmusik der 70er wie Lou Reeds „Perfect Day“. Für Wenders sind Architektur und Musik zwei wesentliche Komponenten seiner Filme. Hier verbindet er die liebevolle Dokumentation dieser „stillen Orte“ mit seiner Bewunderung der japanischen Kultur und Lebensart.

Montag, 29.04.2024, 19:30 bis 21:30 Uhr | Filmhaus Köln, Maybachstraße 111, 50670 Köln | Veranstalter: Filmhaus Köln in Kooperation mit dem Haus der Architektur Köln e.V. | Eintritt 8,- Euro: https://filmhaus-koeln.de/kino

 

Details

Datum:
29. April
Zeit:
19:30-21:30
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

hdak
Filmhaus

Veranstaltungsort

Filmhaus Kino
Maybachstraße 111
Köln, NRW 50670 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0221 / 33 77 05 15
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.