Jeden Dienstag 19 Uhr – eine Stunde Baukultur
Ein neues Phänomen ist in unserem öffentlichen Raum entstanden.
Ein Stadtmöbel, in dem Bücher verschenkt werden. Es ist aber noch viel mehr.
Ein Projekt, das die Gestaltung des öffentlichen Raumes aufwertet, das mehrere Tausend Ehrenamtskräfte sinnvoll mobilisiert, das Kultur und Bildung schwellenlos auf der Straße ermöglicht und dass die Menschen verstärkt in den Austausch bringt und weniger Menschen einsam werden lässt.
Voraussetzung hierfür ist ein gut funktionierendes Möbel, das vor fast 20 Jahren in Köln von Hans-Jürgen Greve entwickelt und seitdem ca. 1400-mal in Deutschland aufgestellt wurde. Mit der Stiftung Neuer Raum wird an den Schränken, im öffentlichen Raum ein echter Begegnungs- und Kristalisationsort für Kultur und Bildung geschaffen.
Wie sich das Projekt weiterentwickelt und zur Veränderung unserer Gesellschaft beiträgt, wird sich zeigen und bleibt spannend abzuwarten.
Demokratie braucht Begegnung. Und Ehrenamt braucht Sichtbarkeit.
Referent: Hans-Jürgen Greve, Architekt und Geschäftsführer der urbanlife eG
Moderation: Dörte Gatermann, Vorstandsvorsitzende hdak
Dienstag, 09. Juni 2026, 19:00 Uhr | Kubus, Josef-Haubrich-Hof, 50676 Köln | Haus der Architektur Köln e.V. -Jeden Dienstag, 19 Uhr – eine Stunde Baukultur | Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich