Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausgehandelt – Wie weiter, wenn der Handel endet?

11. März 2019 | 19:30-21:00

Ausgehandelt – Wie weiter, wenn der Handel endet?

AFR-Jahresthema 2019: Handlungsdruck!? – Stadt und Handel

Nicht alle Städte und Stadtteile in NRW ächzen gerade unter einem Wachstumsdruck. Alle Zahlen zur Entwicklung des Einzelhandels, zum Wachstum des Onlinehandels und zu den mancherorts immer noch wachsenden Einzelhandelsflächen deuten darauf hin, dass man sich in vielen Lagen – vor allem auch in den Klein- und Mittelstädten – von der gewohnten prägenden Präsenz des Einzelhandels verabschieden muss.

Diese Erkenntnis ist vor allem auch deshalb so schmerzlich, weil es bisher an positiven Zukunftsbildern fehlt: Gerade weil unser Bild einer attraktiven, florierenden Innenstadtstraße so sehr vom Einzelhandel geprägt ist, fehlt es an Alternativen. Eine stärkere Nutzungsmischung könnte eine Antwort sein. Gleichzeitig ist klar: Die vorhandenen Gebäude werden nicht alle ausgetauscht werden – der Umbau und die Anpassung der vorhandenen Strukturen werden neben den strategischen Überlegungen eine Hauptaufgabe sein.

Wie lässt sich daraus ein positives Bild für die Zukunft von Innenstadtlagen entwickeln?

Einführung:
> Jörg Beste, Geschäftsführer AFR

Vorträge:
> Dr. Hanna Hinrichs, Geschäftsführung Programm, StadtBauKultur NRW, Gelsenkirchen
> Svenja Hövelmann, Stadt Herten, Stadtentwicklung – Stadtumbau

In Kooperation mit der Landesinitiative StadtBauKultur NRW

Das AFR-Jahresprogramm widmet sich 2019 unter dem Titel „Handlungsdruck!? – Stadt und Handel“ aktuellen Veränderungen in diesem Verhältnis und ihre zukünftigen sozialen, ökonomischen und gestalterischen Auswirkungen auf unsere Städte.

Montag, 11.03.2019, 19:30 – 21.00 Uhr | Domforum, Domkloster 3, 50667 Köln | Veranstalter: AFR – Architektur Forum Rheinland e.V. | Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Details

Datum:
11. März 2019
Zeit:
19:30-21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
https://www.architektur-forum-rheinland.de

Veranstalter

AFR – Architektur Forum Rheinland e.V.
Telefon
0221-4714094
E-Mail
info@architektur-forum-rheinland.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

DOMFORUM
Domkloster 3
Köln, 50667 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.