Böhm 100

Am 23. Januar 2020 feierte Gottfried Böhm seinen 100. Geburtstag. Zu diesem Anlass hatte sich das Haus der Architektur Köln mit weiteren 15 Institutionen und Vereinen zu einer einmaligen Kooperation zusammengeschlossen, um das ganze Jahr 2020 unter das Motto BÖHM1OO zu stellen. Auch wenn pandemiebedingt viele Veranstaltungen abgesagt werden mussten, fanden doch zahlreiche Vorträge, Symposien, Ausstellungen und Exkursionen statt, um das Werk des großen Baumeisters unter vielen unterschiedlichen Gesichtspunkten zu würdigen. Zwar ist die Silhouette des »Bergischen Doms«, der Wallfahrtskirche von Neviges, die Vorlage für das Logo dieses ehrgeizigen Projekts; aber das Programm von BÖHM1OO macht deutlich, dass Gottfried Böhm – dem im Jahr 1986 als bisher einzigem deutschen Architekten zu Lebzeiten der hoch angesehene Pritzker-Preis verliehen wurde – mehr ist als der »Kirchen-Böhm«. Seine Rathäuser, Wohnungen, Bürobauten und Stadtplanungen haben die deutsche Architektur bis heute geprägt. Die weiterhin gepflegte Website BÖHM1OO lädt ein zu Begegnungen mit einem großen Zeitgenossen.

>> zur Website BÖHM100

>> zum Programmflyer BÖHM100

>> zum Beitrag des hdak: Eine Behutsame Betonsanierung – Böhms Waisenhauskirche in Köln-Sülz mit Bork Schiffer vom Büro nebel pössl architekten (Jeden Dienstag 19 Uhr vom 16.06.2020)