Strassenland 2022 – Mitmach-Aktion des hdak

Selbstverständlich waren wir auch bei der zweiten Auflage von „Strassenland“ am 19. Juni 2022 wieder dabei, um mit vielen Menschen zu diskutieren, wie die Stadt der Zukunft aussehen möge. Dazu luden wir alle Besucher*innen dazu ein, ihre Vorlieben für bestimmte städtische Situationen und Atmosphären zum Ausdruck zu bringen. Konkret geschah das dadurch, dass jede Person vier Stimmen in Form von vier Klebepunkten hatte; schwarz für Damen, blau für Herren, grün für Kinder unter 14 Jahren. Die Aufforderung lautete, die Punkte auf jene Fotos von Straßenszenen zu kleben, die als angenehm empfunden wurden oder wo man sich gerne aufhalten würde. Durch diese Art der „Abstimmung“ erwuchs im Lauf des Tages ein Meinungsbild, das Aussagen darüber zulässt, wie Köln zukünftig gestaltet werden sollte; gerne auch wie die Nord-Süd-Fahrt in Zukunft aussehen und wie sie sich anfühlen sollte. Das Bild oben zeigt das visuelle Ergebnis.

 

Strassenland 2019 – Aktion des hdak

Mit der Unterstützung durch BALLONI bezogen das hdak und Strassenland Position für die Vision einer Allee auf der Nord-Süd Fahrt weg von der autogerechten Planung der Vergangenheit, hin zur Revitalisierung dieser Schneise durch die Kölner Altstadt.