Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ABGESAGT +++ Entlang des Rheins zum Benrather Schloss

18. April 2020 | 10:00-14:00

Wir radeln nordwärts auf dem linksrheinischen Uferweg, überqueren den Niehler Hafen auf der Fußgängerbrücke und den Rhein mit der Autofähre bei Zons. Ein begrünter Uferweg führt uns zum Rheinkopf, dem südwestlichen Zipfel des Benrather Schlossparks, der seinen Ursprung im 17. Jh. hat. Neugestaltet wurde er mit Neubau des Schlosses um 1755 als sommerlicher Jagdsitz außerhalb von Düsseldorf unter dem Bauherrn Kurfürst Carl Theodor von der Pfalz.

Die 800 m lange Hauptallee führt uns zum Schloss mit seinem Schlossweiher im Norden und dem Spiegelweiher im Süden. Seit der EUROGA 2002 plus ist man bestrebt, den Zustand des 18 Jh. im Park zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Vom nahegelegenen Benrather Bahnhof kehren wir zurück. Zwischendurch ist eine Einkehr geplant.

Veranstaltung in Kooperation mit dem Amt für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt Köln

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.