Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Alles wird anders? Die Hafensituation in Köln, Mülheim und Deutz im 19. Jahrhundert

5. Juni 2018 | 18:00

Alles wird anders? Die Hafensituation in Köln, Mülheim und Deutz im 19. Jahrhundert

Vortrag

1898, gerade noch im 19. Jahrhundert, wird mit dem Rheinauhafen der erste moderne Hafen Kölns eröffnet. Diese Gründung kam nicht aus dem Nichts. Im Verlauf des 19. Jahrhunderts musste sich der Kölner Hafenbetrieb nicht nur einem Wandel der rechtlichen und technischen Voraussetzungen stellen, baulich entstanden auch Vorläufer der modernen Häfen. Im Bereich Hafen entwickelte sich allerdings nicht nur im Linksrheinischen etwas, sondern auch in den damals noch selbstständigen Städten Deutz (bis 1888) und Mülheim (bis 1914).

Referentin des Vortrags ist Dr. Daniela Wagner, Historisches Archiv der Stadt Köln.

Eine Veranstaltung zur Ausstellung „einFLUSSreich. Köln und seine Häfen“.

Dienstag, 05.06.2018, 18:00 Uhr | Historisches Archiv der Stadt Köln, Heumarkt 14, 50667 Köln | Veranstalter: Historisches Archiv der Stadt Köln | Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Details

Datum:
5. Juni 2018
Zeit:
18:00

Veranstalter

hdak
Telefon
0221.29121571
E-Mail
info@hda-koeln.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Haus der Architektur Köln
Josef-Haubrich-Hof
Köln, 50676 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.