Kölner Baukultur Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Architektur & Film: Die Kraft der Utopie – Leben mit Le Corbusier in Chandigarh

26. Februar | 19:30-21:00

Architektur & Film: Die Kraft der Utopie – Leben mit Le Corbusier in Chandigarh

 

Das Haus der Architektur Köln und das Filmhaus Köln präsentieren den Dokumentarfilm:

DIE KRAFT DER UTOPIE – LEBEN MIT LE CORBUSIER IN CHANDIGARH

CH 2023 • 84’ • DF • Regie: Karin Bucher & Thomas Karrer

Kurz nach der Teilung Indiens und der Befreiung aus der Kolonialherrschaft Englands soll am Fuße des Himalayas aus dem Nichts eine neue Hauptstadt für den Punjab gebaut werden. Die Planstadt Chandigarh steht für die neue Demokratie, den Fortschritt und den Glauben an die Zukunft. Engagiert wurden Architekten aus dem Westen. Zuerst Albert Mayer, dann der schweizerisch-französische Architekt Le Corbusier. Absichten, Visionen und Utopien kamen zusammen. Für Le Corbusier bot Chandigarh die einmalige Gelegenheit, sein Lebenswerk zu vollenden und seine städtebaulichen Ideen umzusetzen. Seine Vision war die einer modernen, humanen und gerechten Stadt, nach dem «Maß des Menschen» erbaut, die ein kulturelles Leben und ein harmonisches Zusammenspiel von Mensch und Natur ermöglichte.

Zum 70-jährigen Bestehen der Planstadt von Le Corbusier geht der Film der Frage nach, ob in Chandigarh diese Vision Realität geworden ist. Er begleitet Menschen auf ihren Wegen durch die Stadt und sucht Orte und Schauplätze auf, an denen sich das schillernde Zusammenspiel von altem Traum und neuem Leben, von Utopie und Alltag, von Zerfall und leiser Poesie zeigen.

Montag, 26.02.2024, 19:30 bis 21:00 Uhr | Filmhaus Köln, Maybachstraße 111, 50670 Köln | Veranstalter: Filmhaus Köln in Kooperation mit dem Haus der Architektur Köln e.V. | Eintritt 8,- Euro: https://filmhaus-koeln.de/kino

 

Details

Datum:
26. Februar
Zeit:
19:30-21:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

hdak
Filmhaus

Veranstaltungsort

Filmhaus Kino
Maybachstraße 111
Köln, NRW 50670 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0221 / 33 77 05 15
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich sind die tatsächlichen Informationen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit nochmals direkt beim genannten Veranstalter.