Neu im #KölnerBaukulturKalender: Immovielien. Gemeinsam fürs Gemeinwohl. Immobilien für viele entwickeln.

Immovielien. Gemeinsam fürs Gemeinwohl. Immobilien für viele entwickeln.

Neue Investoren entwickeln innovative Veranstaltungsorte, Künstlerhäuser, Dorfläden oder Bürgerbäder, Treffpunkte, und gemischte Wohn- und Gewerbeprojekte, die einen Mehrwert für das Quartier bedeuten, also Immobilien für viele.

Der dem Sparzwang geschuldete Wegfall öffentlicher und kirchlicher Einrichtungen bei gleichzeitig steigendem Bedarf an Orten, die nicht rein kommerziell genutzt werden, die wieder wachsende Lust an Gemeinschaft in einer zunehmend individualisierten Gesellschaft sind Nährboden für die Entwicklung neuer zivilgesellschaftlich getragener Investoren, Genossenschaften und Projektentwickler. Besonders in München sind Genossenschaften inzwischen im großen Maßstab erfolgreich und als Vorbild für Innovationen im Bereich des Wohnungsbaus anerkannt.

Zunehmend entstehen darüber hinaus gemischte Projekte, die Wohnen, Arbeiten, Gastronomie und Veranstaltungen miteinander verbinden und sich bewusst als Teil einer Quartiersentwicklung verstehen. Die komplexe Organisationsstruktur der verschiedenen Akteure und die hieraus entwickelten projektspezifischen Gesellschafts- und Finanzierungsstrukturen erfordern fundierte Kenntnisse und Erfahrungen und viel Engagement und Durchhaltevermögen aller Beteiligten. Die Veranstaltung soll durchaus als Anregung für Kölner Initiativen dienen.

https://www.hda-koeln.de/kalender/170117/